Künstliche Intelligenz : Intelligente Automatisierung: Experten bewerten Status quo

Der Arm eines Cobot hilft in einer intelligenten Fabrik bei einem halbautomatisierten Prozess
© zapp2photo - stock.adobe.com

Der Softwareentwickler Adesso hat bei einer KI-Studie zum Thema intelligente Automatisierung 500 Entscheider, die in Unternehmen mit AI-Anwendungen arbeiten, befragt. Ist das Potenzial von Intelligent Automation ausgeschöpft? Hier die zentralen Ergebnisse.

Deep Dive

Umfassendes, exklusives Wissen zu AI und Robotik in der Industrie!

Intelligente Automatisierung: es bahnt sich was an

Die Technologie ist im Kommen. Intelligent-Automation-Anwendungen spielen bereits in unterschiedlichen Abteilungen eine wichtige Rolle. Über alle Unternehmensbereiche hinweg arbeiten 30 % der befragten Unternehmen mit dieser Technologie.

Vorreiter ist wie zu erwarten die IT-Abteilung mit einer Einsatzquote von 44 %, gefolgt von Produktion/Fertigung (38 %) und Service (36 %). Im Management spielt Intelligent Automation dagegen erst bei 24 % der Befragten eine Rolle. Nicht viel anders sieht es in den Bereichen Marketing (25 %) und Human Resources (26 %) aus.

Worum geht es?

Mehr Effizienz und weniger Kosten sind das Ziel. Ganz oben auf der Liste der Gründe für Intelligent Automation stehen die üblichen Verdächtigen eines jeden Automatisierungsprojektes: Prozesse sollen effizienter werden (58 %) und die Kosten sinken (46 %). Das Thema Resilienz dagegen ist trotz der zahlreichen aktuellen Krisen in diesem Zusammenhang nur ein Nebenaspekt (9 %).

Der Mensch steht im Mittelpunkt – oder oder nicht?

Personelle Entlastung kommt zu kurz. Eine intelligente Prozessautomatisierung kann Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, ihre Talente voll zu entfalten. Denn oft sind diese mit repetitiven und bürokratischen Aufgaben ausgelastet.

Allerdings – und in diesem Punkt überrascht die Studie – fließt die Zufriedenheit der Mitarbeitenden durch den Wegfall solcher Tätigkeiten noch nicht einmal bei jedem fünften Umfrageteilnehmenden (18 %) in die Entscheidung für eine Intelligent-Automation-Lösung mit ein.

Wer kennt sich aus?

Fehlendes Know-how bremst Projekte aus. Der größte Hemmschuh auf dem Weg zu mehr Intelligent Automation in Unternehmen ist das mangelnde Fachwissen. 44 % der Befragten führen diesen Grund an.

Auf Platz zwei und drei folgen technologische Aspekte (34 %) sowie die Implementierungskosten (33 %). Fehlende Anwendungsfälle werden dagegen nur von 20 % der Befragten als Hindernis gesehen.

Diese Meldung erschien zuerst im Magazin AUTlook.